

Yaki-Onigiri mit Sojasauce, Miso und Käse
Grillierte Yaki-Onigiri eignen sich bestens als kleiner Lunch oder Snack – fluffiger Reis mit knusprigem Biss und vollem Umami-Geschmack von Sojasauce, Miso und Käse. Praktisch: Für dieses japanische „Fast-Soul-Food“ kann man auch Reis vom Vortag verwenden.
Zubereitung
Schritt 1

50 g weisses Miso – 1 TL Kikkoman natürlich gebraute Sojasauce – 1 EL Zucker – 1 EL Kikkoman süsse Würzsauce zum Kochen nach Mirin-Art – 1 TL Kikkoman geröstetes Sesamöl – 1 TL Sesam, gemahlen
Alle Zutaten zu einer Paste verrühren.
Schritt 2

Die Misopaste in einer kleinen Pfanne ca. 2 Minuten köcheln lassen, dabei regelmässig umrühren.
Schritt 3

1 EL Kikkoman natürlich gebraute Sojasauce – 1 TL Kikkoman süsse Würzsauce zum Kochen nach Mirin-Art – 1 TL weisser Sesam – 300 g Reis, gekocht – 20 g kleine Käsewürfel
Kikkoman Sojasauce und Kikkoman süsse Würzsauce Mirin-Art verrühren. Sesam und 2 TL der Soja-Mirin-Sauce mit dem Reis vermischen, die übrige Sauce beiseitestellen. Den Reis auf zwei Schüsseln verteilen, eine Portion mit den Käsewürfeln vermengen und zu 2 Bällchen formen. Aus dem übrigen Reis ebenfalls 2 Bällchen formen.
Schritt 4

1 TL Kikkoman geröstetes Sesamöl
Die Reisbällchen in einer Pfanne in erhitztem Sesamöl von beiden Seiten anbraten, mit der restlichen Soja-Mirin-Sauce bestreichen und weitere 3–4 Minuten goldbraun und knusprig braten.
Schritt 5

60 g Pizzakäse, gerieben
Eine weitere Pfanne auf niedriger Hitze erwärmen und den Pizzakäse in der Pfanne in 4 Portionen kreisförmig verteilen. Wenn der Käse geschmolzen und leicht gebräunt ist, aus der Pfanne nehmen und jedes Käse-Reisbällchen mit 2 Stücken Käse belegen.
Schritt 6

150 g Reis, gekocht
Den Reis halbieren und zu 2 dicken Talern formen. Misopaste darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 8 Minuten backen. Die 3 Onigiri-Sorten auf Tellern anrichten und servieren.
Tipp:
Statt Pizzakäse schmeckt z.B. auch Cheddar, Bergkäse oder anderer würziger Käse sehr gut.
Rezept-ID: 1491
Rezept als PDF
PDF herunterladenVielen Dank für Ihr Feedback!
Verraten Sie uns, wie Sie das Rezept finden
Einfach auf die Anzahl der Sterne klicken, die Sie vergeben wollen. Je mehr, desto besser!
Mehr entdecken