Gefüllter Kalbsbraten mit Käse-Trüffel-Polenta
Kalbsbraten? Lecker! Aber dazu muss es nicht immer Kartoffeln oder Knödel geben! Mit unserer Käse-Trüffel-Polenta kommt ein wahres Aroma-Feuerwerk auf den Teller, das perfekt mit dem zarten Bratenfleisch und der Pflaumenfüllung harmoniert!
Zutaten
Für die Pflaumencreme
Für den Kalbsbraten
Für die Polenta
Für die Karotten
Für das Finish
Zubereitung
Schritt 1
100 g Sonnenblumenkerne – 200 g getrocknete Pflaumen – 50 ml Kikkoman natürlich gebraute Sojasauce – 2 EL Rapsöl
Die Sonnenblumenkerne für 2 Stunden in kaltem Wasser einweichen. Die getrockneten Pflaumen klein schneiden und die Kerne durch ein Sieb geben. Kerne, Pflaumen, Kikkoman Sojasauce und das Rapsöl in einem Standmixer fein mixen.
Schritt 2
1’000 g Kalbsrücken hell – 4 EL Rapsöl
Den Kalbsrücken waschen und trocknen. Nun das Fleisch von Sehnen und Fett befreien und der Länge nach im unteren Viertel einschneiden, dabei den oberen Teil nach oben ziehen. Den Schnitt wiederholen, dabei klappt der obere Teil immer weiter auf. So lange wiederholen, bis ein flaches Fleischstück entstanden ist. Mit der Pflaumencreme bestreichen, wieder einrollen und mit einem Küchengarn zusammenbinden. Nun den Kalbsrücken in einem Bräter mit Rapsöl rundum goldbraun anbraten. Danach mit etwas Salz würzen und im Ofen bei 140 °C Ober- und Unterhitze für ca. 30 Minuten garen.
Schritt 3
400 ml Milch – 200 ml Wasser – ½ Knoblauchzehe – 3 Prisen Salz – 1 Prise Zucker – 150 g Polenta – 50 ml Olivenöl
Das Wasser zusammen mit der Milch in einem Topf zum Kochen bringen. Den Knoblauch fein schneiden und zum Milch-Wasser geben. Nun mit Salz und Zucker abschmecken.
Die Polenta ins kochende Milch-Wasser einrühren. Danach die Hitze reduzieren und langsam ca. 20 Minuten abgedeckt weichkochen lassen. Anschliessend das Olivenöl einrühren.
Schritt 4
8 Karotten – 1 EL Honig – 3 EL Kikkoman natürlich gebraute Sojasauce
Die Karotten waschen und schälen. Nun die Karotten im Wasser weichkochen und anschliessend in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten. Zum Schluss mit Honig und Sojasauce glasieren.
Schritt 5
100 g Tête de Moine – 20 g Trüffel
Den Tête de Moine fein reiben und in die heisse Polenta einrühren. Das Garn vom Kalbsrücken entfernen und daraus 8 gleiche Tranchen schneiden. Den Kalbsrücken mit der Polenta und den Karotten anrichten. Das Ganze mit fein gehobeltem Trüffel garnieren.
Rezept-ID: 1181
Rezept als PDF
PDF herunterladenVielen Dank für Ihr Feedback!
Verraten Sie uns, wie Sie das Rezept finden
Einfach auf die Anzahl der Sterne klicken, die Sie vergeben wollen. Je mehr, desto besser!
Mehr entdecken