Couscous mit grilliertem Gemüse und Burrata
Diese nahrhafte und feine vegetarische Couscous-Variation eignet sich wunderbar als Hauptgericht: Schmackhaftes, geröstetes Wurzelgemüse, mit einem pikanten Zitronen-Minz-Dressing mariniert und mit cremiger Burrata serviert. Eine Explosion von Geschmackserlebnissen und Aromen.
Zutaten
Zusätzlich:
Zubereitung
Schritt 1
100 g Couscous – 1 Salatgurke – 1 grosse Tomate
Den Couscous in eine grosse Schüssel geben und mit kochendem Wasser etwa 1 cm über der Oberfläche des Couscous bedecken. Die Schüssel abdecken und 5 Minuten ziehen lassen. Währenddessen Gurke und Tomate in Würfel schneiden und zum Couscous geben. Alles gut vermischen.
Schritt 2
200 g Babykarotten – 200 g Topinambur – 200 g Randen – 100 g Steckrüben – 1 rote Zwiebel – ½ Knoblauchzehe – 1 EL Olivenöl
Den Backofen auf 190 °C vorheizen. Das Gemüse waschen, schälen und in kleinere Stücke schneiden. Danach zusammen mit einer halben Knoblauchzehe auf ein Backblech legen und mit einem Esslöffel Olivenöl beträufeln. Etwa 30 Minuten backen, bis das Gemüse weich und goldbraun ist.
Schritt 3
5 EL Olivenöl – ½ Zitrone (Saft) – 1 EL Kikkoman natürlich gebraute Sojasauce – ½ TL Pfeffer – 1 EL Honig – 80 g gehackte Minze
In einer grossen Schüssel Olivenöl, Zitronensaft, Kikkoman Sojasauce, Pfeffer, Honig und die gehackte Minze vermengen. Den gerösteten Knoblauch mit einer Gabel zerdrücken und zusammen mit dem restlichen gerösteten Gemüse in die Schüssel geben. Dann beiseitestellen und 10 Minuten marinieren lassen.
Schritt 4
120 g Burrata – ½ Granatapfel (Kerne) – ½ Bund Petersilie
Die Burrata auf einen Teller geben und den Couscous sowie das gebratene, marinierte Gemüse darauf verteilen. Mit der restlichen Marinade beträufeln und mit den Granatapfelkernen und Petersilienblättern garnieren.
Normalerweise werden Lebensmittel vor dem Backen oder Braten mariniert. In diesem Rezept wird die Marinade jedoch erst nach dem Kochen verwendet. Dabei zieht die Marinade in das geröstete Gemüse ein und verleiht ihm einen ausgeprägten Geschmack.
Rezept-ID: 1152
Rezept als PDF
PDF herunterladenVielen Dank für Ihr Feedback!
Verraten Sie uns, wie Sie das Rezept finden
Einfach auf die Anzahl der Sterne klicken, die Sie vergeben wollen. Je mehr, desto besser!
Mehr entdecken