Orangenkuchen Upside-down
Zarter Orangenkuchen mit gebackenen Äpfeln und Pekannüssen, verfeinert mit einer süss-salzigen Mischung aus Honig, Kikkoman Sojasauce und Orangenschale. Der Clou: Durch das „umgedrehte” Backen caramellisiert der Belag und schmilzt auf der Zunge.
Zubereitung
Schritt 1
2 Äpfel – 80 g Pekannüsse – 3 EL Honig – 1 EL Kikkoman natürlich gebraute Sojasauce – 1 Orange, die Zesten davon
Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Äpfel vierteln und in Schnitze schneiden. Die Pekannüsse mit Honig, Kikkoman Sojasauce und Orangenzesten mischen, zusammen mit den Äpfeln auf dem Boden einer mit Backpapier ausgelegten Backform (ca. 18 cm Durchmesser) verteilen.
Schritt 2
150 g Weizenmehl – 70 g Hafermehl – 50 g Zucker – 1 TL Backpulver – ½ TL Natron – 150 ml Orangensaft – 50 g Rahm – 90 ml Rapsöl – 1 Ei
In einer Schüssel die trockenen Zutaten und in einer anderen die flüssigen Zutaten mischen. Anschliessend beide zusammenfügen und über die Äpfel und Nüsse in der Backform giessen. Bei 180 °C Ober-/Unterhitze ca. 35-40 Minuten backen, ggf. Zahnstocher-Probe machen.
Schritt 3
Den Kuchen auf einem Gitterrost abkühlen lassen, dann den Rand der Form entfernen und den Kuchen kopfüber auf einen Teller stürzen, so dass die Nüsse und Äpfel oben sind. Zuletzt vorsichtig das Backpapier abziehen.
Tipp:
Wer es leichter mag, ersetzt den Rahm durch griechisches Joghurt oder 50 ml Orangensaft.
Rezept-ID: 1165
Rezept als PDF
PDF herunterladenVielen Dank für Ihr Feedback!
Verraten Sie uns, wie Sie das Rezept finden
Einfach auf die Anzahl der Sterne klicken, die Sie vergeben wollen. Je mehr, desto besser!
Mehr entdecken