Champignon-Bällchen mit Karottensauce
Bällchen aus Hirse mit verschiedenen Extras sind eines der besten veganen Gerichte! Mit Champignons sind sie einfach zuzubereiten, sehr schmackhaft und passen hervorragend zu der Karottensauce mit wärmenden, aromatischen Gewürzen.
Zutaten
Für die Sauce:
Für die Bällchen:
Als Beilage:
Zubereitung
Schritt 1
Karotten und Zwiebel in dünne Scheiben schneiden. Den Knoblauch in einer Presse zerdrücken. Das Ganze mit den Gewürzen vermischen und in Olivenöl anbraten. Mit Wasser aufgiessen und auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis alles weich ist. Mit Kikkoman salzreduzierter Sojasauce würzen und zu einer glatten Sauce pürieren.
Schritt 2
Die Hirse abspülen und mit kochendem Wasser überbrühen. Dann die doppelte Menge Wasser hinzufügen und zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und die Hirse 12 Minuten lang garen.
Schritt 3
Die Zwiebel würfeln, die Champignons mit einer Reibe reiben und alles mit Zitronensaft vermengen. Die Mischung in Olivenöl anbraten, bis die Champignons weich werden und die Flüssigkeit verdampft ist.
Schritt 4
Die Champignon-Zwiebel-Masse mit der gekochten Hirse mischen. Kräuter, Pfeffer und Kikkoman salzreduzierte Sojasauce dazugeben. Alles gut vermengen und zu kleinen Bällchen formen. Diese in Öl goldbraun frittieren.
Mit Karottensauce, gehackter Jalapeño-Schote, Petersilie und Couscous servieren.
Tip:
Anstelle von Couscous kann man auch Hirse als Beilage verwenden oder das Gericht mit Pitabrot oder Naanbrot servieren.
Rezept-ID: 1208
Rezept als PDF
PDF herunterladenVielen Dank für Ihr Feedback!
Verraten Sie uns, wie Sie das Rezept finden
Einfach auf die Anzahl der Sterne klicken, die Sie vergeben wollen. Je mehr, desto besser!
Mehr entdecken