Sushi selbst machen mit Kikkoman – Nigiri, Maki & Co.
07. Mai 2023
Sushi Reis richtig zubereiten
Fangen wir mit der wichtigsten Zutat an: dem Sushi Reis. Wenn er nicht die richtige Konsistenz hat, fällt alles wortwörtlich auseinander. Zudem kommt es bei der Grundzutat auf die richtige Würze an.
Für die Zubereitung brauchst du lediglich Sushi Reis, etwas Kikkoman Würzmittel für Sushi-Reis für den typischen Geschmack und einen Topf. Eine ausführliche Anleitung vom Profi gibt es hier:
Kikkomans Tipp:
Wenn der Sushi Reis nicht sofort verarbeitet wird, sollte er mit einem nassen Tuch abgedeckt werden, damit er nicht austrocknet.
Geschichtet statt gerollt: Nigiri Sushi
Im Gegensatz zum bekannteren gerollten Sushi, wird der Reis für ein Nigiri in kleine Häppchen geformt und anschließend belegt, zum Beispiel mit einer dünnen Scheibe rohem Fisch oder Omelett (Tamagoyaki). Und so geht’s:
Kikkomans Tipp:
Dippen Sie beim Verzehr nur den Fisch und nicht den Reis vorsichtig in die Sojasauce, sonst zerfällt das Nigiri schnell.
Maki Sushi: So gelingt der Klassiker
Für die Zubereitung von Maki benötigst du verschiedene Zutaten wie Lachs, Thunfisch und Gurken. Zusammen mit dem Sushi Reis werden diese später in die typische gerollte Form gebracht.
California Rolls einfach zubereiten
Typisch für California Rolls ist, dass der Sushi Reis außen und die Nori-Algenblätter innen sind. Darin können Fisch und Gemüse nach Belieben eingerollt werden. Klingt schwieriger als es tatsächlich ist:
Kikkomans Tipp:
Befeuchten Sie beim Einrollen die Hände mit Wasser, damit der Reis nicht kleben bleibt.
Kikkomans Silvester-Tipp
Wie wäre es in diesem Jahr mit japanischem Fingerfood als besondere Überraschung für Ihre Gäste am Silvesterabend? Natürlich können Sie die leckeren Häppchen auch gemeinsam mit Ihren Freunden zubereiten. Das macht Spass und so kann jeder in der Küche seine Lieblingszutaten einwickeln. Mit unseren Videoanleitungen gelingt das Silvester-Sushi garantiert.