Veganer Cashew-„Quarkkuchen” mit Caramell-Schokosauce
Quarkkuchen vegan und ungebacken – geht das? Absolut! Dieser „Quarkkuchen" aus Cashews auf leicht gesalzenem Nussboden, verfeinert mit Schokoladen-Caramell-Topping ist der Beweis. Und Kikkoman natürlich gebraute Sojasauce gibt dem Ganzen das gewisse Etwas!
Zutaten
Für die Umhüllung:
Für die Cashew-Füllung:
Für das Topping:
Zubereitung
Schritt 1
50 g getrocknete Aprikosen – 20 g getrocknete Cranberries – 20 g Rosinen – 100 g Cashewnüsse – 40 g Haferflocken – 2 TL Kikkoman natürlich gebraute Sojasauce – 2 EL Erdnussbutter
Alle Zutaten für die Kruste miteinander vermengen, bis eine dicke, klebrige Masse entsteht. Diese Masse auf die Tarteform geben, glattstreichen und fest in den Boden und die Seiten der Form drücken. In den Kühlschrank stellen.
Schritt 2
400 g Cashewnüsse – 400 ml Kokosnusscreme – 125 ml Agavendicksaft – 125 g Kokosnussöl – 1 Zitrone – 1 EL Vanilleextrakt
Die Cashews in Wasser einweichen und über Nacht stehen lassen. Danach die Cashews in einen Mixer geben. Nun den Saft der Zitrone und die restlichen Zutaten hinzufügen. Das Ganze pürieren, bis eine glatte Masse entsteht. Zum Schluss die Zitronenschale hinzufügen und gut verrühren. Die Mischung auf den vorbereiteten Boden geben und ein paar Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
Schritt 3
100 g Kristallzucker – 50 ml heisses Wasser – 100 ml Kokosnussmilch – 40 g Kokosnussöl – 1 EL Kikkoman natürlich gebraute Sojasauce – 40 g Zartbitterschokolade
Die Schokolade fein hacken. Den Zucker mit Wasser in einem Topf mit dickem Boden erhitzen. Dabei nicht rühren, sondern nur den Topf schwenken, bis der Zucker schmilzt und leicht braun wird. Das Kokosnussöl hinzufügen und vorsichtig einrühren, bis die Mischung glatt ist. Nun Kokosnussmilch, Kikkoman Sojasauce und die fein gehackte Schokolade hinzufügen. So lange rühren, bis sich eine Sauce gebildet hat.
Schritt 4
Die abgekühlte Sauce über den Cashew-"Quarkkuchen" giessen und das Ganze mit der Familie oder guten Freunden geniessen!
Achtung:
Kokosnusscreme und Kokosnussmilch sind zwei verschiedene Zutaten. Die eine kann die andere nicht ersetzen!
Rezept-ID: 1168
Rezept als PDF
PDF herunterladenVielen Dank für Ihr Feedback!
Verraten Sie uns, wie Sie das Rezept finden
Einfach auf die Anzahl der Sterne klicken, die Sie vergeben wollen. Je mehr, desto besser!
Entdecken Sie mehr