

Sukiyaki mit Rindfleisch und Tofu
Sukiyaki ist ein traditionelles japanisches Eintopfgericht, bei dem Rindfleisch in einer süss-würzigen Bouillon gekocht wird. Alle Zutaten nehmen den köstlichen Geschmack auf, und das Rindfleisch zergeht auf der Zunge.
Zubereitung
Schritt 1

120 g Tofu – 4 Shiitake-Pilze – 60 g Austernpilze – 75 g Enoki-Pilze – ¼ Chinakohl – 1 Stange Lauch – 50 g Vermicelli
Tofu in mundgerechte Stücke schneiden. Shiitake-Pilze in der Mitte kreuzweise einschneiden. Austern- und Enoki-Pilze in grobe Stücke schneiden. Chinakohl in 5 cm grosse Stücke schneiden. Den weissen Teil des Lauchs schräg in schmale Scheiben schneiden. Vermicelli nach Packungsanweisung garen.
Schritt 2

100 ml Kikkoman natürlich gebraute Sojasauce – 100 ml Kikkoman süsse Würzsauce zum Kochen nach Mirin-Art – 100 ml Sake – 60 g Zucker
Für die Sukiyaki-Bouillon Kikkoman Sojasauce, Kikkoman süsse Würzsauce Mirin-Art, Sake und Zucker in einem Topf erhitzen, bis sich der Zucker gelöst hat.
Schritt 3

1 TL Kikkoman geröstetes Sesamöl – 400 g Rindfleisch, in dünnen Scheiben (2 bis 3 mm)
Kikkoman Sesamöl in einer Pfanne erhitzen und Rindfleisch leicht anbraten. Den Lauch zufügen und mit anbraten, bis die Mischung würzig duftet.
Schritt 4

Mit etwas Sukiyaki-Bouillon ablöschen und ein paar Minuten kochen lassen. Das weitere Gemüse zugeben, die übrige Bouillon angiessen und nochmal ca. 5 Minuten kochen lassen.
Schritt 5

2 EL Essig – 4 Eier – 150 g gekochte Udon-Nudeln
Ca. 1 Liter Wasser auf 90 °C erhitzen und Essig hinzufügen. Eier einzeln in eine Tasse aufschlagen, vorsichtig ins Essigwasser gleiten lassen und bei schwacher Hitze ca. 3 Minuten pochieren. Mit einer Schöpfkelle herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. (Wenn die Eier absolut frisch sind, muss man sie nicht pochieren, sondern kann sie roh verzehren.)
Die pochierten Eier mit den Zutaten des Sukiyaki sowie den Udon-Nudeln in 4 kleine Schüsseln geben und servieren.
Normalerweise isst man in Japan die Sukiyaki-Zutaten, indem man sie in das verquirlte rohe Ei tunkt. Hier wird das Gemüse in das rohe Eigelb des pochierten Eis gedippt.
Tipp:
Man kann auch Kikkoman Würzsauce für Reis - süss als Ersatz für den Sukiyaki-Fond verwenden: Einfach 270 ml Kikkoman Sauce für Reis mit 2 EL Kikkoman süsse Würzsauce Mirin-Art und 2 EL Sake vermischen. Diese Mischung dann als Sukiyaki-Fond verwenden.
Rezept-ID: 1503
Rezept als PDF
PDF herunterladenVielen Dank für Ihr Feedback!
Verraten Sie uns, wie Sie das Rezept finden
Einfach auf die Anzahl der Sterne klicken, die Sie vergeben wollen. Je mehr, desto besser!
Mehr entdecken