

Langós mit geschmortem Rindfleisch
Langós kennen wir alle als Fingerfood von diversen Jahr- und Weihnachtsmärkten. Heute toppen wir den knusprigen Teigling allerdings nicht mit Crème fraîche und Käse, sondern mit einer herzhaften Hackfleischsauce, asiatisch angehaucht mit der Kikkoman salzreduzierten Sojasauce.
Zutaten
Für die Langós:
Für die Rindfleischsauce:
Dekoration:
Langós, frittiert ca. 110 g, Sauce ca. 170 g, Dekoration ca. 20 g
Zubereitung
Schritt 1
Weizenmehl, Trockenhefe und Zucker in einer Rührschüssel mischen, warme Milch (35 °C) hinzufügen und den Teig in einer Küchenmaschine 5 Minuten kneten. Teig abdecken und an einem warmen Ort ca. 40 Minuten ruhen lassen.
Schritt 2
In der Zwischenzeit Zwiebeln, Ingwer und Knoblauch in einem Topf mit Öl 2 Minuten anbraten. Sternanis, Zimt und Rindshack dazugeben und weitere 5 Minuten anbraten und dabei gelegentlich rühren. Shaoxing-Reiswein, Kikkoman salzreduzierte Sojasauce, Tomatenpüree, Wasser und Stärke hinzufügen. Sauce bei mittlerer Hitze ca. 40 Minuten reduzieren lassen. Sternanis und Zimtstange entfernen.
Schritt 3
Teig in 10 gleich grosse Stücke à ca. 110 g teilen (ca. 14 cm Länge, 7 cm Breite). Ränder ca. 1 cm hochdrücken. Teig weitere 20 Minuten abgedeckt ruhen lassen.
Schritt 4
Öl in einer Pfanne oder Fritteuse auf 175 °C erhitzen. Teig von jeder Seite ca. 3 Minuten ausbacken. Langós auf einen Teller geben, mit Rindfleischsauce füllen und mit Gurke dekorieren.
Tipp:
Hackfleisch mit einem Schwingbesen aufrühren macht es richtig krümelig.
Rezept-ID: F1037
Rezept als PDF
PDF herunterladenMehr entdecken