

Arancini mit Raclettekäse, Tamarinden-Chutney und Pilz-Tartar
Knusprig-cremige Reisbällchen aus Sizilien treffen heute auf würzigen Raclettekäse. Für die besondere süss-salzige Würze sorgen Kikkoman Sojasauce und Kikkoman Wok Sauce Teriyaki.
Zutaten
Für die Arancini:
Für das Tamarinden-Chutney:
Für das Pilz-Tartar:
Arancini (4 Stück à ca. 50 g) ca. 200 g, Tamarinden-Chutney ca. 70 g, Pilz-Tartar ca. 30 g
Zubereitung
Schritt 1
Bouillon in einem Topf zum Sieden bringen. In einem zweiten Topf Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl ohne Farbe 2 – 3 Minuten bei mittlerer Hitze anschwitzen. Reis dazugeben und für 2 Minuten glasig werden lassen. Nach und nach die Bouillon dazugeben, bis der Reis alles aufgesogen hat (ca. 25 Minuten). Vom Herd nehmen und Käse, Petersilie sowie Kikkoman Sojasauce einrühren. Reismasse vollständig abkühlen lassen.
Schritt 2
Golfballgrosse Kugeln (ca. 45 g) formen und in Mehl, geschlagenem Ei sowie Paniermehl wenden. Anschliessend in heissem Öl bei 175 °C goldbraun frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Schritt 3
In der Zwischenzeit Tamarindenpüree, Zucker, Kreuzkümmel, Ingwer und Kikkoman Wok Sauce - Teriyaki mit den Schalotten und Wasser in einer kleinen Pfanne vermischen. Bei mittlerer Hitze einkochen, bis die Sauce eindickt und eine chutneyartige Konsistenz erreicht hat. Abkühlen lassen.
Schritt 4
Vermengen Sie die Pilze mit den Schalotten, Petersilie, Olivenöl und Zitronensaft in einer Schüssel. Würzen Sie nach Geschmack mit Salz und Pfeffer. Die Pilze sollten nur kurz vor dem Servieren mariniert werden.
Schritt 5
Legen Sie jeweils vier Arancini auf einen Teller und servieren Sie sie mit dem Chutney und dem Pilz-Tatar.
Tipp:
Für ein komplett vegetarisches Gericht auf Käsesorten zurückgreifen, bei denen kein tierisches Lab verwendet wird. Für eine optimale Bindung kühlt das Risotto über Nacht (ca. 12 Stunden) durch!
Rezept-ID: F1045
Rezept als PDF
PDF herunterladenMehr entdecken