

Auberginen-Piccata mit scharfem Ponzu-Dressing
Wir verwandeln diesen italienischen Klassiker in ein vegetarisches Fusion-Gericht: Auberginen-Piccata mit einer scharfen Ponzu-Gurken-Vinaigrette. Für einen ausgewogenen Geschmack sorgt dabei Kikkoman Ponzu Zitrone.
Zutaten
Für die Auberginen:
Für die Bohnencreme:
Für die Vinaigrette:
Außerdem:
- Aubergine ca. 150 g
- Bohnencreme ca. 120 g
- Vinaigrette ca. 80 g
- Rucola ca. 10 g
Zubereitung
Schritt 1
Aubergine leicht mit Salz und Zucker würzen und ca. 30 Minuten Feuchtigkeit ziehen lassen. Es sollten 3 Scheiben pro Person sein.
Schritt 2
Zitronenschale, Zitronensaft, Bohnen, Knoblauch und Cashew-Mus mit Salz und Olivenöl zu einer glatten Creme pürieren.
Schritt 3
Gurke, Schalotte, Peperoni und Ingwer mit Senf, Honig und Kikkoman Ponzu Zitrone vermengen. Langsam Olivenöl einrühren, bis eine Emulsion entsteht. Anschließend Schnittlauch hinzufügen.
Schritt 4
Die Auberginen mit Küchenkrepp abtupfen. Eier aufschlagen und verquirlen. Kikkoman Panko mit Paprikapulver vermengen. Die Auberginen in Mehl wenden. Anschließend in Ei, dann in Kikkoman Panko panieren. Das Öl in einer Pfanne auf ca. 175 °C erhitzen und die Auberginen darin goldbraun ausbraten.
Schritt 5
Die Bohnencreme in einer Sauteuse erhitzen und auf Teller geben. Je drei Scheiben Auberginen darauf verteilen, mit der Vinaigrette umgießen und mit Rucola getoppt servieren.
Tipp:
Die Aubergine kann auch in einer Fritteuse ausgebacken werden.
Rezept-ID: F1065
Rezept als PDF
PDF herunterladenMehr entdecken