

Süsskartoffel-Muffins mit Spinat und Oliven
Diese glutenfreien, herzhaften Muffins schmecken hervorragend für sich allein oder mit einem Gemüsedip wie Hummus. Kikkoman Sojasauce unterstreicht den Geschmack des Gemüses und macht sie noch leckerer.
Zutaten
Für die Muffins:
Zusätzlich:
- Muffin 340 g (2 à 170 g)
Zubereitung
Schritt 1
Hirse durchspülen und nach Packungsanweisung garen.
Schritt 2
Süsskartoffeln 20 bis 25 Minuten kochen, bis sie weich sind.
Schritt 3
Zwiebeln in Rapsöl ca. 5 Minuten weich braten. Spinat und Knoblauch hinzufügen und ca. 5 weitere Minuten bei mittlerer Hitze dünsten. Beiseitestellen.
Schritt 4
Die abgekühlten Süsskartoffeln und die Hirse in einer Rührschüssel vermengen. Leinsamen, Speisestärke und Kikkoman glutenfreie Sojasauce hinzufügen. Gründlich mischen, bis ein glatter Teig entsteht.
Schritt 5
Zuerst Kürbiskerne unter den Teig heben, dann Oliven zusammen mit dem Spinat zufügen. Den Teig mit Chilipulver und Pfeffer würzen und alles gründlich vermischen.
Schritt 6
Ein Muffinblech einfetten und den Teig gleichmässig auf die Förmchen verteilen. Mit den restlichen Kürbiskernen bestreuen und bei 180 °C ca. 40 Minuten backen.
Schritt 7
Die Muffins aus dem Blech nehmen und auf Tellern servieren (2 pro Portion).
Tipp:
Für einen einzigartigen Umami-Geschmack einfach einen Schuss Kikkoman glutenfreie Sojasauce in das Kochwasser für die Hirse geben.
Rezept-ID: F1083
Rezept als PDF
PDF herunterladenMehr entdecken