

Randen-Burger mit Auberginen und Sesamsauce
Jetzt schon ein vegetarischer Streetfood-Klassiker. Statt Fleisch auf dem Bun präsentieren wir ein Patty aus Randen und Hirse. Für eine orientalisch-asiatische Note sorgt die Kikkoman Sesamsauce.
Zutaten
Für die Burger-Patties:
Für die Toppings:
Für die Sauce:
Randen-Patty ca. 110 g, Burger-Bun (vegan) ca. 60 g, Aubergine ca. 50 g, Rucola ca. 10 g, Zwiebelscheiben ca. 10 g, Sauce ca. 40 g
Zubereitung
Schritt 1
100 g Hirse in 500 ml Wasser bei mittlerer Hitze 10 Minuten kochen, dann in einem Sieb abtropfen lassen. Randen aus der Verpackung nehmen und grob raspeln. Geriebene Randen, gewürfelte Zwiebeln, Haferflocken, gemahlene Leinsamen, Essig, Kreuzkümmel, Salz und gekochte Hirse kräftig vermischen und 10 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen (Umluft) auf 180 °C vorheizen.
Schritt 2
Burger-Patties formen, indem ca. 130 g der Mischung pro Portion auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt wird. Mit einem Ausstecher (ø 11 cm) in Form bringen.
Schritt 3
Aubergine mit der Aufschnittmaschine in ca. 4 mm dicke Scheiben schneiden, auf ein weiteres Backblech legen und mit Essig, Ahornsirup und Öl marinieren.
Schritt 4
Burger-Patties und Aubergine 15 Minuten im Ofen backen.
Schritt 5
Währenddessen Kikkoman Sesamsauce, Chilipulver, Ahornsirup, Koriander und Zitronensaft in einer Schüssel mischen.
Schritt 6
Burger zusammenbauen, indem je ein Randen-Patty auf jede untere Burgerbrötchenhälfte gelegt wird. Mit Aubergine, Rucola, Zwiebelscheiben, Sauce und der oberen Burgerbrötchenhälfte toppen und servieren.
Tipp:
Die Randen-Patties lassen sich nach dem Garen ganz leicht einfrieren.
Rezept-ID: F1030
Rezept als PDF
PDF herunterladenMehr entdecken