

Glutenfreier Brownie aus schwarzen Bohnen
Dieser Kuchen hat einen Boden aus Bohnen und Bananen, Mandeln ersetzen das Mehl – ein perfektes glutenfreies Dessert. Kikkoman Sojasauce gleicht die Süsse von Schokolade und Bananen aus und bereichert mit einem salzig-caramelartigen Geschmack.
Zutaten
Für den Brownie:
Für den Schokoladen-Pflaumen-Aufstrich:
Zusätzlich:
- Brownie ca. 110 g
- Schokoladen-Pflaumen-Aufstrich ca. 10 g
- Schlagrahm ca. 5 g
Zubereitung
Schritt 1
Leinsamen im Mixer oder mit einer Getreidemühle zu einem feinen Pulver mahlen. Mit kochendem Wasser vermischen und umrühren.
Schritt 2
Schokolade im Wasserbad schmelzen.
Schritt 3
Bohnen mit Bananen, Backpulver, 80 ml Öl, der Leinsamenmischung, Vanillezucker und Kikkoman glutenfreie Sojasauce glatt pürieren.
Schritt 4
Mandeln in einer Schüssel mit der Bohnenmischung vermengen. Zucker, Kakaopulver und die geschmolzene Schokolade hinzufügen und gut verrühren. Ein Backblech mit 5 ml Öl einfetten und den Teig 2 bis 3 cm dick aufstreichen, damit er gleichmässig backt.
Schritt 5
Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft ca. 80 Minuten backen.
Schritt 6
Für den Pflaumenaufstrich Schokolade im Wasserbad schmelzen. Pflaumenkonfitüre, Kikkoman Ponzu Zitrone und Chiliflocken untermischen. Glattrühren.
Schritt 7
Kokoscrème ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Nach dem Kühlen das erstarrte Kokosfett von der Oberfläche abschöpfen. Dieses Fett mit Puderzucker steif schlagen, bis es Schlagrahm-Textur hat.
Schritt 8
Brownie mit einer Schicht Schokoladen-Pflaumen-Aufstrich, einer Kugel geschlagener Kokoscrème, Minze und Obst servieren.
Tipp:
Man kann die schwarzen Bohnen durch weisse oder rote Bohnen oder sogar durch Kichererbsen aus der Dose ersetzen.
Den wässrigen Rest der Kokoscrème kann man anstelle von Milch verwenden, z. B. im Kaffee.
Rezept-ID: F1092
Rezept als PDF
PDF herunterladenMehr entdecken