

Asiatische Bao Buns mit Krebsfleisch
Die gedämpften chinesischen Teigtaschen, denen sich in Europa inzwischen ganze Trend-Restaurantkonzepte widmen, werden mit saftigem Krebsfleisch gefüllt. Dazu gibt es hausgemachte Hoisin Sauce – yummy!
Zutaten
Teig:
Füllung:
Hoisin Sauce:
Zubereitung
Teig: Hefe und Zucker in 37 °C warmem Wasser auflösen. Mehl untermischen und etwa 10 Minuten kneten, bis der Teig glatt und elastisch ist. In einer mit Frischhaltefolie abgedeckten Schüssel an einem warmen Ort 40 Minuten gehen lassen.
Füllung: Krabbenfleisch abgiessen, erst Koriander, Schnittlauch und Ingwer, dann Austernsauce, Limettensaft und Sesam hinzugeben.
Hoisin Sauce: Kikkoman salzreduzierte Sojasauce und Reisessig bei schwacher Hitze erwärmen, den braunen Zucker hinzugeben und unter Rühren so lange erhitzen, bis sich der Zucker vollständig auflöst. Vom Herd nehmen und mit Sriracha-Sauce, Knoblauch, Erdnussbutter und schwarzem Pfeffer zu einer glatten Sauce verrühren.
Bao Buns: Den aufgegangenen Teig auf der Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und nochmals durchkneten. Fingerdick ausrollen und Kreise mit 10 cm Durchmesser ausstechen. Füllung in die Mitte geben und den Teig zu kleinen Kugeln aufrollen. Unter jeden fertigen Bun ein kleines Stück Backpapier legen und 4 Minuten im Bambuskorb oder Dampfgarer dämpfen.
Servieren: Die Hoisin Sauce in eine separate Schüssel füllen und mit den gedämpften Bao Buns servieren.
Rezept-ID: F1005
Rezept als PDF
PDF herunterladenMehr entdecken