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Auf in den Sommer - mit jeder Menge Vitaminen und tollen Rezepten!

Für viele Menschen ist der Sommer die schönste Jahreszeit. Doch Hitze und Sonnenschein können uns auch sehr zusetzen. Die oberste Regel lautet natürlich: viel trinken! Doch auch beim Essen kann man im Sommer dem Körper etwas Gutes tun:

Wenn das Thermometer über 25 anzeigt, ist unser Kreislauf viel stärker gefordert als normal. Ausreichend Flüssigkeit sowie viele B-Vitamine sorgen dann für den nötigen Schwung. Und auch die Sonne kann unserem Körper und vor allem der Haut zusetzen. Mit viel Vitamin C und E können wir der Haut von innen etwas Gutes tun. Denn sie neutralisieren freie Radikale und helfen bei der Zellerneuerung der Haut. Auch Mineralien wie Kalzium, Magnesium und Kalium sind in der heissen Jahreszeit besonders wichtig, da sie dem Körper durch starkes Schwitzen schneller verloren gehen können.

Lust auf ein paar Vitaminbomben, um gestärkt durch den Sommer zu kommen? Kikkoman zeigt Ihnen tolle Obst- und Gemüsesorten - natürlich mit den passenden Rezepten und unseren Sojasaucen!

Die Avocado - eine Beere der besonderen Art

Sommerzeit ist Obstzeit! Besonders Beeren sind in der warmen Jahreszeit beliebt, denn sie sind nicht nur unheimlich lecker, sondern auch wunderbar bunt und schön anzusehen. Eine Beere der besonderen Art ist die Avocado. Sie stammt aus Südamerika und sieht von aussen eigentlich ganz unspektakulär aus. Doch das grüngelbliche Fruchtfleisch hat es in sich! Es ist reich an Vitamin E und B6: 100 g Avocado decken ca. 20 Prozent des Tagesbedarfs und wirken somit positiv auf den Kreislauf und das Hautbild. Doch auch mit Vitamin C können die besonderen Beeren punkten: 100g liefern 10 Prozent des Tagesbedarfs. Darüber hinaus sind Avocados reich an Kalium und Omega-3-Fettsäuren, die nachweislich zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen. Perfekt für die richtige Portion Schwung und Energie in einem heissen Sommer!

Die Mango - sonnengelbe Kraft für heisse Tage

Eine weitere tolle Superfruit ist die Mango mit ihrem sonnengelben Fruchtfleisch. Wir dürfen sie das ganze Jahr über geniessen, da sie weltweit angebaut wird. Besonders im Sommer ist diese wunderbare Frucht sehr beliebt und wird nicht nur als erfrischender Snack, sondern auch in raffinierten Rezepten gerne gesehen. Vor allem überzeugt sie aber als reichhaltige Vitaminbombe! Denn in 100 g Mango stecken fast 40 Prozent des Tagesbedarfs an Vitamin C und fast 60 Prozent an Vitamin A. Und auch die Vitamine E, K und B6 sind reichlich vorhanden. Abwehrkräfte, Haut und Augen freuen sich darüber sehr! Sie wollen sich erfrischen und gleichzeitig etwas Gutes tun? Dann ist die Mango genau das richtige Obst für Sie! Entdecken Sie unsere Salate und Dips - natürlich mit einer unserer Kikkoman Sojasaucen.

Die Zitrone - eine Freude für die Abwehrkräfte

Sauer macht lustig?! Das stimmt - und noch dazu fit! Denn Zitronen sind ein beliebtes Obst, um den Abwehrkräften einen ordentlichen Schub zu geben. Und das gilt natürlich nicht nur in der Winterzeit. Schliesslich muss es nicht immer die heisse Zitrone zum Trinken sein! Im Sommer verleihen Zitronensaft oder die abgeriebene Schale einem Gericht das gewisse Etwas und eine gute Portion Vitamine. Denn 100 g frische Zitrone enthalten 50 Prozent des Tagesbedarfs an Vitamin C - das ist kaum zu toppen! Also ran an die Zitrusfrüchte und auf in den Sommer! Zum Beispiel mit einem einem leichten Pastagericht oder einem erfrischenden Chutney.

Spinat - grüne Energiebombe

Im Sommer kommt Gemüse in der Ernährung oft zu kurz. Allenfalls landet es als Grillgemüse beim gemütlichen Barbecue auf dem Teller oder als Salat in der Beilage. Dabei hat der Sommer so tolle und knackige Gemüsesorten zu bieten! Zum Beispiel Spinat, der in so vielfältigen Rezepten zum Einsatz kommt. Ein perfektes Gemüse für den Sommer, denn Spinat ist reicht an B-Vitaminen und Vitamin C und bringt somit Kreislauf und Haut in Schwung. Noch dazu liefert es reichlich Kalium, Kalzium und Magnesium - perfekt für einen heissen Sommertag!

Broccoli - kleine Röschen mit grosser Wirkung

Eine weitere Vitaminbombe ist der leuchtend grüne Broccoli. Seine kleinen Röschen sehen auf dem Teller immer appetitlich aus und liefern dem Körper eine ganz Menge Vitamine und Mineralien. Denn 100 g Broccoli enthalten 40 Prozent des Tagesbedarfs an Vitamin A und 60 Prozent an Vitamin C. Und auch der Kalziumbedarf wird zu 10 Prozent gedeckt. Mit einer Portion Broccoli im Sommer haben Sie also etwas für Ihre Haut und Ihren Kreislauf getan - und haben genug Energie für einen heissen Tag! Schauen Sie in die Kikkoman Rezeptideen und zaubern Sie zum Beispiel ein tolles Broccoli-Pesto oder eine Portion Broccoli mit Pinienkernen - Ihr Immunsystem wird es Ihnen danken.

Die Karotte - ein bunter Alleskönner

Karotten sind zu jeder Jahreszeit ein grosser Genuss! Im Sommer schnippeln wir gerne einen Salat aus frischen Karotten oder legen das rot-orangene Gemüse in Scheiben oder Streifen auf den Grill. Das freut die Augen ganz besonders - und zwar doppelt! Denn 100 g Karotten enthalten den Tagesbedarf an Vitamin A, das gut für die Sehkraft und das Immunsystem ist. Doch auch mit Vitamin C und E kann die Karotte punkten. Zusätzlich liefert sie noch einige B-Vitamine sowie Kalium und Kalzium. Die Karotte ist somit ein bunter Alleskönner! Und welche spannenden Zubereitungsmöglichen es gibt, verraten die Kikkoman Rezeptideen - natürlich mit einer der tollen Sojasaucen.