
Marke & Logo
Kikkoman ist eine von nur wenigen echten Sojasaucen-Marken. Sie ist bei Menschen auf der ganzen Welt bekannt und wird für ihre Qualität geschätzt. Seit Jahrhunderten schon wird die Kikkoman natürlich gebraute Sojasauce zum Würzen der asiatischen Küche, vor allem in Japan, verwendet. Kikkoman Sojasauce verfeinert heute den Geschmack von Lebensmitteln in vielen Ländern – vom Mittelmeer über Skandinavien und Asien bis nach Amerika. Es ist deshalb kein Zufall, dass Kikkoman der Weltmarktführer für Sojasauce ist.
Es steckt alles im Namen
Der Name Kikkoman hat, wie viele japanische Namen, eine besondere Bedeutung. „Kikko“ bedeutet Schildkrötenpanzer auf Japanisch und „man“ bedeutet 10.000. Einer japanischen Legende nach werden Schildkröten 10.000 Jahre alt und stehen für Glück, Erfolg und Langlebigkeit. All das sind Dinge, die sich auch ein Unternehmen wünscht, weshalb der Name Kikkoman und das Logo vor vielen, vielen Jahren entwickelt wurden. Das charakteristische Sechseck besteht aus einem symbolischen Schildkrötenpanzer und dem japanischen Kanji-Zeichen für die Zahl 10.000, das „Tradition“ und „Innovation“ miteinander vereint.
Ein vitales und frisches Firmenlogo
Jede Kikkoman-Flasche trägt das bekannte schwarze Kikkoman-Logo. Im Jahr 2008 wurde ein zusätzliches orangefarbenes Logo eingeführt. Orange ist eine warme Farbe, die uns an die Sonne oder Flammen erinnert. Sie steht für „gute Gesundheit“, „jugendliche Frische“ und „Vitalität“. Das neue Logo und seine Farbe sind etwas Besonderes, denn die Farbe Orange hat auch appetit-anregende Eigenschaften.
