Die Tradition der echten Sojasauce

Am Anfang ging es bei Sojasauce gar nicht so sehr um den Geschmack. Überall auf der Welt suchten Menschen jahrhundertelang nach verlässlichen Möglichkeiten, Lebensmittel haltbar zu machen. Dabei entdeckten sie, dass die Verwendung von Salz nicht nur konserviert, sondern auch den Geschmack verbessert.

Im alten China waren konservierte Lebensmittel und ihre Gewürze als „jiang” bekannt - vielleicht der Vorläufer dessen, was wir heute als Sojasauce kennen. Es gab verschiedene Arten von „jiang”, die aus Fleisch, Meeresfrüchten, Gemüse oder Getreide hergestellt wurden. Da Getreide am leichtesten verfügbar und zu verarbeiten war, setzte sich „jiang” aus Sojabohnen und Weizen schnell als bevorzugte Art durch. Das Verfahren zur Herstellung dieses „Getreide-Jiang" verbreitete sich schliesslich von China nach Japan und in andere Nachbarländer und wurde zum Grundstein der heutige Sojasauce.

Nach seiner Einführung in Japan entwickelte sich die Verarbeitung von „jiang” stetig weiter. Bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts hatte sich das Verfahren zur Herstellung von natürlich gebrauter Sojasauce etabliert und begann, sich im ganzen Land zu verbreiten.

Mehr entdecken

Nichts Feines verpassen!

Registrieren Sie sich und entdecken Sie regelmässig feine Inspirationen!
Es wurden nicht alle benötigten Felder ausgefüllt.

Ich möchte über neue Angebote und Produktinformationen per E-Mail informiert werden. Melden Sie sich jederzeit kostenfrei wieder ab.