Sojasauce zum Frühstück? Na klar!
22. März 2024
Ob Frühaufsteher oder Morgenmuffel – viele Menschen lieben das Frühstück. Für die einen ist es unverzichtbar als guter Start in den Tag, für die anderen darf’s auch mal schnell gehen. Manche mögen’s herzhaft, andere süss. Es kann warm sein oder kalt, einfach oder üppig. Die Vorlieben und Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos.
Wie ist das bei Ihnen? Sind Sie ins traditionelle Frühstück verliebt oder wollen Sie Neues entdecken und suchen ausgefallene Frühstücksideen, die gerne auch gesund sein dürfen? Dann lassen Sie sich von Kikkoman inspirieren!
Bunte Frühstücksvielfalt
In unserer schnelllebigen Zeit hat die erste Mahlzeit des Tages für manche Menschen zwar an Bedeutung verloren, zugleich ist die Vielfalt aber immer grösser geworden. Einflüsse aus aller Welt, Brunch-Angebote in Cafés und unterschiedlichste Ernährungstrends tragen dazu bei. Eines gilt aber für fast alle: Wenn gefrühstückt wird, darf es auch mal etwas Besonderes sein! Ob traditionell oder individuell – Hauptsache nicht langweilig.
Wer über den eigenen Tellerrand schaut, entdeckt eine unendliche Geschmacksvielfalt. In Brasilien startet man gerne mit Kuchen und Früchten in den Tag, in Frankreich werden Croissants in Milchkaffee getunkt, in England haben Würstchen, Bohnen und Spiegeleier Tradition, in Costa Rica mischt man Reis und Bohnen. In Japan sind Miso-Suppe, Reis, eingelegtes Gemüse, rohe Eier oder Eierspeisen und grillierter Fisch fürs Frühstück beliebt. Und wie man sich denken kann, trägt auch Sojasauce ihren Teil zum Genuss bei. Na, Appetit bekommen? Hier sind ein paar aussergewöhnliche Frühstücksideen:
Lust auf Süsses mit den Superfoods Kakao und Himbeere? Dann empfehlen wir Ihnen diesen verführerischen Schokoladenmilchreis mit Himbeersauce.
Wie wäre es mal mit Tofu statt Rührei als vegane Frühstücksidee? Dieser würzig-knusprige Toast mit Tofu-Scramble macht Lust, es zu probieren.
Ein asiatisches Frühstück to go bieten diese feinen gefüllten Bao Buns mit Gemüse und Shiitake.
Perfekt für einen Brunch am Sonntag ist „Dutch Baby“ – herzhafte Pancakes mit Burrata und Prosciutto.
Voller Energie in den Tag
Aus Sicht vieler Ernährungswissenschaftler ist das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages. Historisch gesehen war das so, weil man sich morgens für die oft körperlich anstrengende Arbeit mit ausreichend Energie versorgen musste. Aber auch für einen Tag im Büro gilt: Ein reichhaltiges Frühstück liefert wichtige Nährstoffe und sorgt für mehr Leistungsfähigkeit und Konzentration. Hinzu kommt, dass zwischen sechs und neun Uhr morgens der Stoffwechsel am aktivsten ist. Daher empfiehlt es sich, in dieser Zeit hochwertige Lebensmittel zu essen, um gut in den Tag zu starten.
Was zeichnet ein gutes Frühstück aus?
Wenn Sie sich möglichst nährstoff- und abwechslungsreich ernähren wollen, lässt sich dieser Vorsatz mit der ersten Mahlzeit des Tages wunderbar einfach und genussvoll umsetzen.
Vollkornbrötchen zum Beispiel machen länger satt und enthalten mehr Nährstoffe als Weissmehlprodukte. Geeignet sind auch fettarme und proteinreiche Produkte wie Joghurt, Frischkäse, Quark, Käse und Ei. Wie wäre es mit einer Omelette mit Feta, Kohl und Pilzen? Selbstverständlich fein abgeschmeckt mit Kikkoman Sojasauce.
Auch wer Müesli oder Porridge liebt, kann hier allerlei Gutes ins Frühstück einbauen. Sowohl Haferflocken als auch frisches Obst enthalten wichtige Mineralstoffe und Vitamine. Ungesalzene Nüsse und Körner bieten dem Körper gesunde Fette, Flohsamenschalen und Leinsamen sorgen für Ballaststoffe. Nicht zu vergessen Superfoods wie Hirse, Heidelbeeren, Goji-Beeren oder Kakao. Eine kreative Idee für ein wohltuendes warmes Frühstück ist dieses Porridge mit Hirse, Kokosmilch und Bananen. Am besten ist es übrigens, den Tag mit einem Glas warmem Wasser zu beginnen, und erst später auf Tee oder Kaffee umzusteigen.
Tipps für ein gesundes Frühstück im Alltag
Natürlich soll das Frühstück nicht nur gesund sein, sondern auch gut schmecken und sich unkompliziert in Ihren Tagesablauf integrieren lassen. Wie wäre es, Ihre Lieblingsrezepte zu sammeln und Ihr eigenes Frühstückskochbuch zusammenzustellen? Das hilft dabei, den Speiseplan für die Woche zu machen und die Zutaten im Voraus zu kaufen. So können Sie ausgewogen statt auf die Schnelle etwas Süsses beim Bäcker zu kaufen oder später am Vormittag zu ungesunden Snacks zu greifen. Nehmen Sie sich, falls möglich, Zeit für Ihr Frühstück. Je langsamer man isst, desto schneller setzt der Sättigungseffekt ein. Ausserdem ist der Genuss natürlich grösser und Ihr Start in den Tag entspannter.
Da fertige Müeslimischungen einen hohen Zuckergehalt haben, ist es sinnvoll, sich das Müesli selbst zuzubereiten. Die gewünschte Süsse lässt sich dann ganz einfach mit Honig, Ahornsirup, getrockneten Früchten oder frischem Obst erzielen wie bei diesem knusprig verführerischen Crumble!
Nach all diesen Inspirationen wünschen wir Ihnen viel Spass beim Ausprobieren und einen genussvollen Start in den Tag!